Montag, 15. April 2013

Retro Makeup

Meine Lieben

Dieser eitle Sonnenschein macht doch gleich Lust auf ein neues Make up, nicht? Darum möchte ich Euch heute das Buch "Retro Makeup: Techniques for applying the Vintage Look" vorstellen. 




Die Autorin Lauren Rennells verrät uns darin nicht nur, wie die Looks der Zwanziger bis Sechziger Jahre geschminkt werden, sondern auch, welches Make up wie und wann verwendet wurde. So erfährt man ganz viele interessante Details darüber, welche Mittel und Materialien den Herstellern früher zur Verfügung standen und wie sich diese im Laufe der Zeit verändert haben. Hier einige Ausschnitte:



In den wilden Zwanziger zum Beispiel war Makeup noch etwas ganz neues für die "normale Frau". Dieses war bisher den Prostituierten und den Schauspielerinnen vorbehalten. Die Flapper Girls wagten es jetzt sogar, ihre Puderdosen inmitten der Jazzclubs zu benutzen und das Anwenden von Makeup wurde je länger je salonfähiger.



In den Vierziger Jahren, während des zweiten Weltkrieges, legte man Wert auf einen schlichten, reduzierten Look. Und obwohl Makeup rationiert und die Herstellung während des Krieges drastisch reduziert wurde, gehörte Mascara und Lippenstift auch in jener Zeit zu den Must Haves einer gepflegten Frau.



Bei den Fünfziger Jahren findet man eine Anleitung zum Schminken der damals so trendigen "Rehaugen", ein schwungvoller Eyelinerstrich mit nach oben gezogenem Schlenker am äusseren Augenrand.

Lauren Rennells entführt uns in vergangene Jahrzehnte und macht uns Lust, die Tipps und Tricks dieser alten Zeiten auszuprobieren. Ihr Buch ist sehr schön illustriert mit vielen Fotos und Illustrationen und gehört meiner Meinung nach ins Bücherregal jedes Vintage-Fans.

Übrigens: Rennells hat auch ein Buch zum Vintage Hairstyling herausgegeben, dieses habe ich Euch vor einiger Zeit in diesem Blog vorgestellt.

Viel Spass beim Nachschminken und Ausprobieren Eures Frühlings-Looks 2013!
Eure Mirabelle


Retro Makeup: Techniques for applying the Vintage Look

Lauren Rennells

104 Seiten, farbig, viele Bilder und Illustrationen
nur in englischer Sprache erhältlich, z.B. bei Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen