Samstag, 13. August 2011

Vintage Hairstyling

Liebe Hobby-Hairstylerinnnen und Hairstylerinnen-to-be


Habt Ihr Euch auch schon abgemüht mit Burlesque-Frisuranleitungen, die ganz einfach aussehen, aber unmöglich hinzukriegen sind mit Euren Haaren? Oder Euch in der Flut von youtube-Filmen verloren, ohne eine für Euch machbare Frisur gefunden zu haben? Und schliesslich seid Ihr doch wieder mit dem guten alten Pferdeschwanz auf dem Kopf losgezogen?

Wenn Ihr auf Retro Hairstyles steht, könnte dieses Buch Abhilfe schaffen:

Vintage Hairstyling: Retro Styles with Step-by-Step Techniques


Schon die Namen ("Happy Pompadour", "Golightly", "The Contessa") klingen einfach wunderbar und machen Lust, diese Frisuren sofort auszuprobieren. Die ersten Kapitel zeigen die Basics für die Hairstyles, danach folgen so genannte Final Styles aus den verschiedenen Zeitepochen (1920-1960). Insgesamt werden rund 30 Frisuren step-by-step gezeigt. Super daran ist, dass es Frisuren für die unterschiedlichsten Haare und Längen hat.

Okay, ich gebe zu, die ersten paar Seiten sind ein bisschen abschreckend und man kriegt das Gefühl, man müsste sich zuerst eine halbe Friseuren-Ausrüstung kaufen, bevor man loslegen kann. Aber man merkt bald, dass es eigentlich nur einiger weniger Hilfsmittel bedarf:

- Haarklammern... so viele wie möglich (englisch: bobby pins)
- Lockenstab oder -wickler (ein must für jede Burlesque-Queen)
- Accessoires (Blumen, Haarreifen, Federn etc.)

Ungeübte (wie ich:-) wagen sich am besten zuerst einmal an ein paar einfache Frisuren. Bei mir hat z.B. der "French Twist" auf Anhieb geklappt und das innert weniger Minuten. Diese Frisur trage ich jetzt auch immer mal wieder im Alltag, gerne auch mit einer Blume oder einem anderen Haar-Accessoire aufgepeppt. Weitere meiner Favoriten: "Tiki Lounge" und "The Receptionist".
Für die komplizierteren Frisuren braucht es natürlich ein bisschen Zeit und Geduld (oder optimalerweise zwei zusätzliche Hände), aber wenn man sich diese nimmt, kann man schon bald ganz tolle Hairstyles kreieren.

Als Tüpfelchen auf dem i finden sich in auf den letzten Seiten des Buches Tipps und Tricks zu Make Up, Haar-Accessoires und den perfekten Vintage Fingernägeln.

Ein sehr empfehlenswertes Buch für alle jene unter Euch, die sich ein bisschen Vintage Style ins Haar zaubern möchten. Und wie Bette schon sagte:


"Id like to kiss you, but I just washed my hair."
(Bette Davis in Cabin in the Cotton, 1932)

Viel Spass beim Lockendrehen wünscht Euch
Eure Mirabelle

Vintage Hairstyling: Retro Styles with Step-by-Step Techniques

Lauren Rennells

200 Seiten, farbig, über 750 Bilder und Illustrationen
nur in englischer Sprache erhältlich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen